Skippertraining Nordsee

Skippertraining Nordsee

-Wochenendtraining von Freitag bis Sonntag-

Das Skippertraining Nordsee ist ein von uns ausgearbeitetes Angebot, das als Ergänzung zum Sportbootführerschein See dient.
Wir wollen durch das Training einmal näher auf die Navigation und deren Sinnhaftigkeit eingehen. Frei nach dem Motto -Navigationsaufgaben Live erleben- werden wir mit unserem Schulungsboot die in den Prüfungen bearbeiteten Navigationsaufgaben noch näher betrachten.
Im Klartext heißt das, dass wir mit maximal 4 Teilnehmern einen Törn zu den Orten machen, wo die Navigationsaufgaben stattfinden und die Navigation somit Live darstellen. Dabei werden wir die in den Aufgaben bekannten Tonnen und Fahrwasser ansteuern und die Nordsee auch praktisch erkunden. Wir holen Euch da ab, wo die Theorieausbildung aufgehört hat.

Aufbau des Trainings:
Das Training wird von Freitag bis Sonntag an der Nordsee statt finden.
Freitag ist Anreisetag und wir werden abends gemeinsam beisammen sitzen, uns kennenlernen und den Törn besprechen.
Samstag geht es aufs Wasser. Morgens in der Früh starten wir unseren Törn und navigieren durch die Nordsee. Gegen Nachmittag-Abend werden wir wieder im Ursprungshafen anlaufen und gemeinsam das Debriefing (also die Nachbesprechung) des Törns durchführen. Der Abend kann dann gemeinsam oder in den Unterkünften verbracht werden. Sonntag geht es dann noch einmal aufs Wasser. Gegen Nachmittag werden wir wieder im Hafen einlaufen und die Heimreise wird angetreten.

Inhalt der Trainings:
-Unterkunft (z.B. Ferienwohnung, Hotelzimmer, Gästehaus) – variiert je nach Verfügbarkeit.
-Theoretische Einweisung in das Seegebiet, Wetterbriefing, Gezeiten- und Strömungsbriefing, Planung und durchführung des Törns, Navigation anhand von Betonnung, Kursen, Karten und mit elektronischen Hilfsmitteln.
-Der Törn an sich. Jeder kommt ans Steuer.
-Alle Hilfsmittel die zur Durchführung des Trainings benötigt werden, werden natürlich durch uns gestellt. ( Sicherheitswesten, Boot inkl. Kraftstoff, Karten etc.)

Kosten die zusätzlich zum Training entstehen:
-Verpflegung, Anfahrt und Unterkünfte, die auf eigenen Wunsch gebucht werden (z.B. durch Reise mit der Familie, dem eigenen Wohnmobil etc.)

Wichtige Voraussetzungen um an dem Training teilnehmen zu können:
-Inhaber des Sportbootführerscheins See
-Mind. 15 Minuten im Kaltwasser schwimmen können.
-Guter gesundheitlicher Allgemeinzustand – Hierfür stehen wir für Rückfragen gerne zur Verfügung.
-Teamfähigkeit
und natürlich Spaß an der Sache selbst.

Wir freuen uns mit Euch dieses besondere Erlebnis teilen zu dürfen.